Der Ausbildungszeitraum umfasst das Grundlagentraining der Grundschüler-innen der Klassen 3 und 4 mit dem Schwerpunkt auf Klasse 4.
Angestrebt wird im Grundlagentraining ein „sportartspezifisches Nachwuchstraining“ mit einer vielseitig auf die Sportart gerichteten Grundausbildung.
Die Trainingshäufigkeit ist 1x/Woche 45 Minuten in Form einer Schul-AG. Als Einstieg dazu bieten wir den Lehrkräften im September/Oktober vor Beginn einer AG eine Unterrichtsstunde zum Thema Basketball an. Ferienabschnitte sind trainingsfrei.
Die zeitliche Gewichtung der Trainingsinhalte ist etwa wie folgt:
- 15 % konditionelle Fähigkeiten
- 25 % koordinative Fähigkeiten
- 40 % Techniktraining (Genauigkeit geht vor Schnelligkeit)
- 20 % basketballorientierte Ballschule
Die Trainingsziele der Allgemeinen Grundausbildung werden basketball spezifisch erweitert:
Ausbildung der Spieler-innen
- Allgemeine altersangepasste konditionelle Ausbildung
- Weiterhin intensive Koordinationsschulung
- Erlernen von grundlegenden basketballspezifischen Bewegungsabläufen
- Individuelle Verteidigung, Helfen, Passen & Schneiden, Überzahlsituationen aus dem Spiel heraus
Talenterkennung
- Neben dem Aufbau einer Basketballgruppe ist das Erkennen von Talenten unsere wichtigste Aufgabe.
- Das sportliche Talent erkennen wir am besten innerhalb der konkreten Schulung, d.h. Talentsichtung, Talentförderung und Talenttraining gehören zusammen.
Spielen
- Wir organisieren eine Grundschulliga im Bereich Karlsruhe – Pforzheim. Diese wird über den Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ abgewickelt. Wir streben Spiele 3:3 oder 4:4 auf ein oder zwei Körbe an.
- Alle Spielerinnen kommen bei Trainingsspielen oder Turnieren zum Einsatz.
- Die Zusammenarbeit mit dem Kreisbeauftragten sowie den jeweiligen RektorInnen ist notwendig.
- Die Nennung schulischer Kontaktpersonen und deren Mitarbeit streben wir an.
Mädchen
- Sportliche Leistungen stellen in konservativer Umgebung eine Gefährdung des Status „Mädchen/Frau“ dar und bergen das Risiko sozialer Ausgrenzung. Damit sich der Zugang von Mädchen zum Basketball erleichtert, müssen wir auf genügend Attraktivität achten und schwächere Mädchen – auch von der Lernmethode her – stützen.