Grüner Stern Keltern Basketball

Der Grüne Stern verstand sich als realisierter, alternativer Sportverein von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und setzte sich im wesentlichen aus sechs Bereichen zusammen:

– Amateurbasketball der Damen (Oberliga Baden) und Herren (Oberliga Baden)

– Jugendbasketball männlich und weiblich (2015 Badischer Meister)

– Profi Team Damen in der 2. Bundesliga

– Hausaufgabenbetreuung für Kinder mit Migrationshintergrund in Verbindung mit der Ganztagsschule Joh.Kepler Ellmendingen

– Kinderturnen mit Eltern/Kind und Vorschulturnen

– Kooperationen Schule/Verein mit Ellmendingen, Dietlingen, (Remchingen, Neuenbürg), Feldrennach

Die Ganztragsbetreuung wurde 2011 von der Gemeinde Keltern übernommen, so dass fünf Bereiche übrig blieben.

Im Jahr 2011 fiel der vierjährige Hauptsponsor „timepartner“ weg und der Verein kam an den finanziellen Abgrund. Mit dem FC Nöttingen wurde ein ambitionierter Partner gefunden, der seither die Finanzierung des Profibereiches übernimmt, aber auch für die Jugendtrainer gerade steht. Zum Spieljahr 14/15 stand der männliche Bereich auf dem Prüfstand, da es hier ein geringeres Vereinsengagement gab. Auch um Hallenzeiten frei zu bekommen, wurde der männliche Bereich weitgehend abgegeben. 2017/18 nehmen nur noch eine U12mä und U14mä am Spielbetrieb teil.

Inzwischen waren Damen 1 in der 1. Bundesliga angekommen, Damen 2 in der Regionalliga, Damen 3 in der Landesliga.
Seit der Saison 2016/17 spielt Damen 2 in der 2. Bundesliga und hat die Klasse gehalten, Damen 1 wurde Vize Pokal- und Vize Deutscher Meister. 2017/18 spielt Damen 3 als Meister der Landesliga in der Oberliga Baden und belegt einen vorderen Tabellenplatz. U12w ist Tabellenführer der Kreisliga, U14w hat in der Regionalliga Baden-Württemberg schon Ulm, Waiblingen, Kurpfalz und Karlsruhe geschlagen.
Damen 1 kämpft in den Play Offs um den Deutschen Meistertitel und tritt im TOP FOUR des Pokals in Chemnitz an.