Partner von DSP GmbH

Wir formulieren fÜR KMUs 5 VORTEILE DURCH NACHHALTIGKEIT

Vorteil 1: Verbesserung der Kostenstruktur

Nachhaltiges Denken provoziert Denken mit immanenten Wirkfaktoren: An erster Stelle steht das Vermeiden. Was an Kosten zu vermeiden ist, geht direkt in die Bilanz ein. An zweiter Stelle steht die Einsparung. In der Produkt- oder Dienstleistungskette gibt es eine Menge Einsparpotentiale: In der Beschaffung, Produktion und Entsorgung, in Verbindung mit ökologischen Überlegungen nach dem Prinzip: „cradle to cradle“. Wo es nichts einzusparen gibt, steht das Prinzip der Wirksamkeit, also das Ausrichten aller Aktivitäten an der Effektivität. Und viertens benötigen wir höchste Leistungsfähigkeit unserer Systeme, alle Teilaspekte überprüfen wir auf ihre Effizienz. Die Systeme im Ganzen werden im Hinblick auf Suffizienz und Resilienz überprüft. Denken Sie nur mal an Ihren Papierverbrauch…

Vorteil 2: Steigerung Ihres Umsatzes

Sie erzielen direkte Umsätze durch neue Märkte. Sie werden von neuen Kunden wahrgenommen wegen Ihrer Klimaverträglichkeit oder Ihrer Klimaneutralität. Eine erhöhte Nachfrage hat als Grund Ihren maßgeschneiderten Medien-Mix. Sie stabilisieren Ihren Gewinn oder steigern ihn sogar durch einen höher erzielbaren Verkaufspreis. Wir erarbeiten Ihnen eine größere Wettbewerbsfähigkeit durch das Herausarbeiten von Produkt- und Prozessvorteilen. Wir erschließen Ihnen Innovationspotentiale und eröffnen Ihnen neue Marktchancen. Glaubwürdigkeit ist der Schlüssel zu Ihrem Kommunikationserfolg, was Ihnen auch mehr Engagement, Produktivität und höhere Qualität Ihrer Mitarbeiter/-innen einbringt.

Vorteil 3: Erhöhung Ihrer Reputation

Durch Ihr Bekenntnis zur Nachhaltigkeit verbessern Sie Ihr Ansehen bei allen Anspruchsgruppen. Im Großbetrieb sprechen wir von den Aktionären, bei KMUs wie Ihnen von einer durchdachten Stakeholderbeteiligung. Bei internen Stakeholdern sprechen wir von Eigentümern, Managern oder Mitarbeiter/-innen, externe Stakeholder sind Kunden, Lieferanten, Gläubiger, Medien, die Gesellschaft oder auch der Staat mit seiner Gesetzgebung. Durch glaubhafte Kommunikation nach innen – so können Sie flexibler auf den Fachkräftemangel reagieren bzw. Ihr Personal besser an sich binden – und nach außen erarbeiten Sie sich den lebensnotwenigen „guten Ruf“ in der Öffentlichkeit. Nicht das Tagesgeschäft hat Sie im Griff, sondern Sie gewinnen den Überblick für die richtige, zukunftsorientierte Unternehmensstrategie.

Vorteil 4: Gratis Vertrauen

Ihre Ausrichtung an Qualitäts-, Umwelt- und/oder Energiemanagement schafft Vertrauen in Ihr Unternehmen. Ihre besonderen Leistungen durch nachweisbare objektive Zertifizierungen bedürfen inhaltlich keiner zusätzlichen Nachweise mehr bzw. Ihre Beweisführung des Besonderen Ihres Unternehmens wird sehr erleichtert. Die Vertrauen schaffende Transparenz wird durch einen aussagekräftigen Nachhaltigkeits-Bericht geschaffen.

Vorteil 5: Verbesserung des Images

Das Image eines Unternehmens unterliegt einer gewissen Dynamik. Da die Auseinandersetzung Ihrer Stakeholder vor allem auf der Gefühlsebene erfolgt, sind mit Ihrem Unternehmensimage mehrheitlich Emotionen assoziiert. Der Imagegewinn wird durch unsere kreative Markenkommunikation verfolgt. Nebenbei gesagt: Die Erhöhung der Kreditwürdigkeit war nicht selten ein erwünschter Nebeneffekt. Durch die Transparenz ihrer Entscheidungen und Firmenstrategie gewinnen Sie eine neue Dimension Ihrer Zulieferer- und Kundenbindung hinzu: die der „social media“. Also werden Sie auch in den Sozialen Netzwerken positiv wahrgenommen, einem Bereich, der Ihnen vorher verschlossen blieb.