2. Spieler-innen Kodex

Trainingsbetrieb

Achte darauf, dass du möglichst bei jedem Training anwesend bist. Zum angegebenen Trainingsbeginn bist du umgezogen bereit. Bei Verspätungen oder Verhinderung zählt ausschließlich eine vorherige Abmeldung beim Trainer per Mail, SMS oder Whats-App-Gruppe.

Achte auf deine Ausrüstung. Sämtlicher Schmuck wird abgelegt, die Fingernägel sind kurz geschnitten. Ohrstecker sind abgeklebt. Ziehe dich in der Umkleide um und nimm deine Tasche mit allen Utensilien mit in die Halle.

Müssen bei Zwei- oder Dreifachbelegung Fußballtore abgebaut werden, so sind diese mit einer Kippsicherung zu versehen oder mit dem Schwerpunkt,  der Latten- und Pfostenseite, zur Wand hin aufzustellen.

Geh auch im Training an dein Maximum, lass dich nicht entmutigen. Entwickle dich als Spieler-in und als Persönlichkeit weiter.

Wettkampfbetrieb

Wir treten als Team stets geschlossen als Einheit auf. Dabei hat „Fair Play“ immer Vorrang. Wir respektieren Mit- und Gegenspieler. Beleidigungen und versteckte Fouls sind bei uns nicht drin, da jedeR jederzeit den Verein repräsentiert. Auch wenn du nicht jeden leiden kannst, wird niemand diskriminiert. Wir machen deshalb keinen Unterschied bei Nationalität, Glauben, Hautfarbe oder Nationalität. Wir begrüßen und verabschieden Gegner und Schiedsrichter.

Stelle dich hundertprozentig in den Dienst des Teams, handle selbstverständlich nach den Anweisungen des Trainers/der Trainerin und akzeptiere Schiedsrichterentscheidungen. Das gilt für das Spiel, aber auch danach. Hilf deinen Mitspielern, wenn sie Hilfe benötigen.

Grüne Sterne

Wir sind verantwortungsbewusst im Umgang mit den „Sozialen Medien“. Dein Handeln kann stets mit dem „Grünen Stern“ in Verbindung gebracht werden. Sei deshalb im Umgang damit stets aufmerksam. Poste nichts, was du deinem Gegenüber nicht auch ins Gesicht sagen könntest. Diffamierende Posts sind grundsätzlich zu unterlassen, andere Vereine sind nicht zu kommentieren.

Sei ehrlich zu deinem Trainer. Auch sog. Notlügen schaden dem Vertrauensverhältnis. Wenn du dich daran hältst, schaffst du auch den Transfer zum übrigen Leben wie Schule, Eltern und Freunde. Sei zuverlässig.

Behandle Trikots und Trainingshilfen schonend. Behandle Umkleide- und Duschräume, Gemeinschaftsflächen und das Gelände sorgsam und schonend. Beseitige deinen Müll und bemühe dich um eine „Nachhaltige Entwicklung“ im Verein. Als Gast bei anderen Vereinen gelten diese Grundsätze verstärkt.

Sterne sind bei aller Disziplin kritikfähig. Kritik darf jedoch nicht verletzend sein. Frühzeitiges Ansprechen – aber nicht im Wettkampf – hilft dem Team, den Mitspielern, aber auch dir selbst.

weiter »