GSK-Jugend-Konzeption: Übersicht

Website Grüner Stern Keltern Website Rutronik Stars Keltern

Der „Grüne Stern Keltern“ wurde am 1.1.2012 als Abteilung in den FC Nöttingen 1957 übernommen.  Hier wird die Tradition fortgesetzt, die der „Verein für Schüler- und Jugendarbeit e.V.“  – gegründet am 25.11.1978 – am 11.9.1981 begründet hatte.

In dieser Tradition hatte schon immer die Jugendarbeit oberste Priorität. Das Registergericht führte bei Spendenbescheinigungen „Erziehung, Bildung und Sport“ als wesentliche förderfähige Ziele an.

So nimmt es nicht Wunder, dass wir 25 Jahre Hausaufgabenbetreuung ausländischer Kinder an mehreren Gemeinden mit verschiedenen Ortsteilen anboten, in Ellmendingen dann auch kombiniert mit dem gemeindlichen Angebot mit Kernzeitbetreuung und Mittagessen – nicht als Ganztagsschule aber als Ganztagsbetreuung.

In dieser Tradition stehen die vielen Turnierbesuche und 25 Holiday Camps ins europäische Ausland, aber auch unsere 35 überregional bekannten Mini- und 28 Bambini Turniere, die für viele die Erinnerung prägen. Viele Spieler besitzen heute noch eine Sammlung der individuell ausgegebenen Pokale.

Schließlich können wir auf viele Erfolge zurückblicken. Unsere Spitzenteams holten Badische und Baden-Württembergische Meisterschaften. In der Jugend-Nationalmannschaft spielte mehrere Jahre unsere Elana Behner (heute Kräft), die in der U16 nach Ludwigsburg in die 1. Liga wechselte. Unser Jugendspieler Nicolai Simon spielt nach allen Jugend Nationalteams, der A2 und der A1 Nationalmannschaft, seit 2006 in der 1. Bundesliga, wo er hin und wieder auf unseren ehemaligen Spieler Tim Koch (Ludwigsburg) trifft.

Nach den Jahren der Konsolidierung, der Reduzierung der Teams und dem Verlust fast des kompletten männlichen Bereichs ist es an der Zeit, der Jugendarbeit mit einem neuen Konzept neuen Auftrieb zu geben. Das Konzept, das ständig fortgeschrieben werden soll,  gliedert sich wie folgt:

  1. Trainer, 9 Punkte Strategie „FairHalten“
  2. Spieler-innen Kodex
  3. 10-Punkte-Strategie zum Umgang mit den Eltern
  4. Spiel- und Trainingskonzeption U8
  5. Spiel- und Trainingskonzeption U10
  6. Spiel- und Trainingskonzeption U11
  7. Trainings-Rahmenplan Technik
  8. Trainings-Rahmenplan Individual-Taktik
  9. Trainings-Rahmenplan Gruppen-Taktik
  10. Trainings-Rahmenplan Team-Taktik
  11. Trainingsliste-Vorlage
  12. Adressliste Vorlage
  13. Vereinsaufbau und Kooperationen
  14. Grundschul Liga
  15. Kinder+Sport Academy
  16. Turnierpläne 3:3, 4:4, 5:5

weiter »