Nachhaltigkeits-Manager

Schwerpunkte von DSP sind bekannter Maßen „Nachhaltige Unternehmensentwicklung und Markenkommunikation“. Bekanntlich gibt es nichts Gutes – außer man tut es!

So hat DSP im Jahr 2012 – für ein Unternehmen mit 17 Mitarbeiter- und 2 Berater-innen – neben dem Tagesgeschäft Vorbildliches geleistet: Das gesamte Recycling-Briefpapier ist jetzt FSC und Blauer Engel zertifiziert, beim Nachhaltigkeitsbericht wurde nach GRI offiziell „Level – A“ und beim Mittelstandspreis die Nominierung erreicht. Zum Abschluss der vielfältigen Seminar- und Kongressbesuche besuchte ich GUTcert in Berlin. Die intensive Schulung belohnte mich mit dem Zertifikat als Nachhaltigkeits Manager.

Zertifikat NH-Manager GUTcert

Inzwischen wurden weltweit gültige und vergleichbare Nachhaltigkeitsberichte (NHB) nach den G3 Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt. Dabei erhielt der DSP NHB das „level A“, nach der Zertifizierung „A+“.

Nach langjährigen Vorbereitungen und einem umfangreichen Mitwirkungsprozess, in den ich als „organization stakeholder, als OSA Mitglied,  intensiv begleiten durfte, wurde inzwischen G4 eingeführt. Ich bin bereit für eine auftraggebende Firma, einen NHB mit beliebigem Umfang (ab 24 Seiten) nach den G4 Richtlinien zu erstellen.