6. Spiel- und Trainingskonzeption U11

Der Ausbildungszeitraum umfasst das erweiterte Grundlagentraining unserer Mädchen. Diese Mädchen haben sich dazu entschieden, im Verein weiter Basketball zu spielen. Alle sind Mitglied beim Grünen Stern Keltern.

Wir setzen das „sportartspezifische Nachwuchstraining“ mit höherem Trainingsumfang fort.

Die Trainingshäufigkeit ist 2x/Woche 90 Minuten als Vereinstraining.

Trainingsziele und Spiel

  • Für die Ausbildung als Team ist die Ausdifferenzierung der Spielpositionen wichtig. Trotzdem versuchen wir, alle Spielerinnen in allen Bereichen gleich zu behandeln. Abweichungen hiervon lassen sich begründen und verhindern Frustrationen.
  • Unsere Teamtaktik ist „FOUR-OUT“, da hier elementare Einzel- und Gruppentaktiken wie „Cut“ und „Fill“ Verwendung finden.
  • Die Einstellungen zum Training werden auf Grund des erhöhten Trainingsumfangs bedeutsam. „Warum trainiere ich“, „wie trainiere ich“ oder „wie verhalte ich mich im Training“ sind wichtige Fragen, deren Antworten wir wesentlich beeinflussen.
  • Die Teilnahme am Spielbetrieb bringt eine gewisse Erfolgsorientierung mit sich. Wir legen den Schwerpunkt jedoch auf individuelle Erfolgserlebnisse, da diese die erwünschte Leistungsmotivation erhöhen. Über allen Zielen steht jederzeit das „Fair Play“.
  • Das Team nimmt an der Spielrunde des Bezirks teil. Dabei spielen die Mädchen U11 zusammen mit den Jungs U10 eine Turnierrunde. Wir unterstützen diese, da uns der Erlebnisgehalt mit erwünschten sozialen Verhaltensweisen höher erscheint als bei Einzelspielen.

Talentförderung

Unser Verein nahm zwei Jahre an der WNBL, der weiblichen Nachwuchsbundesliga teil. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse haben deutlich werden lassen, dass wir vor allem im Bereich U11 ein qualitativ hochwertiges Training anbieten wollen und dass es notwendig ist, im Grundschulbereich für eine breite personelle Basis zu sorgen. Unser Verein ist weder in einer Metropole angesiedelt, noch an S-Bahnen angedockt, so dass wir nur geringe zentrale Bedeutung erlangen können. Unser Einzugsgebiet ist außer Keltern in gewisser Weise Remchingen-Nöttingen bis Wilferdingen (Bus 722) und noch eingeschränkter Straubenhardt. An eine zentrale Funktion wie z.B. bei der „Rhein-Neckar-Metropol-Region“ oder dergleichen bzw. im Umfeld eines Internates wie in Ludwigsburg ist nicht zu denken. Zuarbeit von Pforzheimer oder Karlsruher Vereinen gibt es praktisch nicht. Wir sind deshalb auf uns alleine gestellt.

weiter »