5. Spiel- und Trainingskonzeption U10

Der Ausbildungszeitraum umfasst das Grundlagentraining der Grundschüler-innen der Klassen 3 und 4 mit dem Schwerpunkt auf Klasse 4.

Angestrebt wird im Grundlagentraining ein „sportartspezifisches Nachwuchstraining“ mit einer vielseitig auf die Sportart gerichteten Grundausbildung.

Die Trainingshäufigkeit ist 1x/Woche 45 Minuten in Form einer Schul-AG. Als Einstieg dazu bieten wir den Lehrkräften im September/Oktober vor Beginn einer AG eine Unterrichtsstunde zum Thema Basketball an. Ferienabschnitte sind trainingsfrei.

Die zeitliche Gewichtung der Trainingsinhalte ist etwa wie folgt:

  • 15 % konditionelle Fähigkeiten
  • 25 % koordinative Fähigkeiten
  • 40 % Techniktraining (Genauigkeit geht vor Schnelligkeit)
  • 20 % basketballorientierte Ballschule

Die Trainingsziele der Allgemeinen Grundausbildung werden basketball spezifisch erweitert:

Ausbildung der Spieler-innen

  • Allgemeine altersangepasste konditionelle Ausbildung
  • Weiterhin intensive Koordinationsschulung
  • Erlernen von grundlegenden basketballspezifischen Bewegungsabläufen
  • Individuelle Verteidigung, Helfen,  Passen & Schneiden, Überzahlsituationen aus dem Spiel heraus

Talenterkennung

  • Neben dem Aufbau einer Basketballgruppe ist das Erkennen von Talenten unsere wichtigste Aufgabe.
  • Das sportliche Talent erkennen wir am besten innerhalb der konkreten Schulung, d.h. Talentsichtung, Talentförderung und Talenttraining gehören zusammen.

Spielen

  • Wir organisieren eine Grundschulliga im Bereich Karlsruhe – Pforzheim. Diese wird über den Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ abgewickelt. Wir streben Spiele 3:3 oder 4:4 auf ein oder zwei Körbe an.
  • Alle Spielerinnen kommen bei Trainingsspielen oder Turnieren zum Einsatz.
  • Die Zusammenarbeit mit dem Kreisbeauftragten sowie den jeweiligen RektorInnen ist notwendig.
  • Die Nennung schulischer Kontaktpersonen und deren Mitarbeit streben wir an.

Mädchen

  • Sportliche Leistungen stellen in konservativer Umgebung eine Gefährdung des Status „Mädchen/Frau“ dar und bergen das Risiko sozialer Ausgrenzung. Damit sich der Zugang von Mädchen zum Basketball erleichtert, müssen wir auf genügend Attraktivität achten und schwächere Mädchen – auch von der Lernmethode her – stützen.

weiter »